facebook_pixel

MÖCHTEST DU MEHR TRAFFIC?

Dann hol dir jetzt den kostenlosen Traffic-Report und erfahre, mit welcher der Traffic-Strategien du dir das Publikum aufbauen kannst, welches dein Blog schon immer verdient hat!

Ja, ich will den Report!

 
 
32

11 Backlink Strategien, die dein Ranking erheblich verbessern werden

Backlinks aufzubauen, ist eine Kunst.

Natürlich ist es auch möglich, bessere Rankings und dadurch mehr Besucher von Google zu bekommen, ohne Backlinks aufzubauen, doch dafür musst du sehr geduldig und dein Content grandios und hilfreich sein.

Solltest du dich jedoch dazu entschließen, deinen Rankings ein wenig nachzuhelfen, ist der aktive Linkaufbau die passende Lösung für dich.

Auch wenn der Linkaufbau beinahe der schwierigste Part ist, wenn es darum geht, bei Google weit oben zu ranken, ist er immer noch ein fundamentaler Bestandteil dessen Erfolgs.

Genau aus diesem Grund werde ich dir in diesem Artikel Schritt-für-Schritt 11 Backlink-Strategien vorstellen, die dir dabei helfen werden, die Spitze von Google zu erklimmen!

Fangen wir also gleich mal an…

Das Fundament des Linkaufbaus

All die Strategien, die du in diesem Artikel kennenlernen wirst, sind im Grunde 3 Kategorien zuzuordnen:

1. Die selbst kreierten Links

Heutzutage bieten dir unzählige Webseiten die Möglichkeit an, einen Backlink selber zu kreieren. Dies tust du in Form von Blog Kommentaren, Forum Signaturen oder auch Benutzer-Profilen.

Obwohl diese Links den niedrigsten Wert haben, können diese jedoch in der Summe deine Rankings deutlich beeinflussen.

Damit du aber nicht als unbeliebter Spammer endest, solltest du diese Links auch nur mit Bedacht setzen!

2. Der aktive “Blogger-Outreach”

Eine der simpelsten Strategien, um an starke Backlinks zu gelangen, ist einfach nachzufragen.

Indem du andere Blogger anschreibst und sie auf deinen großartigen Content aufmerksam machst, werden manche von ihnen diesen auch ohne zu zögern verlinken.

Andere wiederum, werden von dir eine Gegenleistung verlangen.

Welche Art von Gegenleistung hängt letztlich von deiner Verhandlungsbasis ab und ebenso von deiner Herangehensweise.

3. Der natürliche Aufbau 

Verlinkt ein andere Blogger deine Website von allein, handelt es sich hierbei um einen natürlichen Link. Diese Art von Links erfordern keine speziellen SEO-Maßnahmen, sondern einfach nur die Erstellung von großartigem Content und dessen Vermarktung.

Es geht nämlich nicht darum, deine Links natürlich wirken zu lassen, sondern darum, dass sie es auch wirklich sind!

Letzten Endes wird dir nämlich niemand einen Link einfach so schenken, ohne dass du ihn dir verdient hast. Und um einen Backlink zu verdienen, musst du etwas Außergewöhnliches kreieren, was es auch wert ist, verlinkt zu werden.

Solltest du dann Backlinks erhalten, ist dies etwa so, als ob du für deine Arbeit nun bezahlt wirst. Wenn du Produkte und Dienstleistungen anbietest, dann sogar wortwörtlich – wenn nicht, dann in Form von neuen Lesern und Abonnenten.

Am Ende des Tages geht es aber nicht darum, auf eine dieser 11 Strategien zu setzen und sich daran festzubeißen, sondern sich an allen zu bedienen. Die besten Suchmaschinen Resultate wirst du nämlich nur dann generieren, wenn dein Link Profil so groß und vielfältig wie nur möglich wird.

Dabei wirst du jedoch feststellen, dass sich dieses in 2 verschiedene Arten von Backlinks aufteilt …

DoFollow oder NoFollow?

Wenn du dich dazu entschließt, Backlinks selber aufzubauen, solltest du dir auch im Klaren darüber sein, ob es sich um einen DoFollow oder NoFollow Link handeln wird!

Was genau ist denn ein DoFollow bzw. NoFollow Link, Sergej?

Ein DoFollow Link vererbt die Linkkraft eines Backlinks (im englischen Linkjuice genannt) an die verlinkte Webseite weiter.

Diese Linkkraft ist der entscheidende Faktor, der deine Rankings letztlich auch wirklich verbessern wird.

Sollte der Link aber auf NoFollow gesetzt sein, wird dabei keinerlei Linkkraft weitervererbt.

Obwohl dadurch Nofollow Links keinen direkten Einfluss auf dein Ranking haben, können diese immer noch sehr wertvoll sein. 

Ein NoFollow Backlink auf einer gut besuchten Webseite wie z.B. Wikipedia kann dir viele neue Besucher bringen, welche dich später dann eventuell selber verlinken (falls ein eigener Blog vorhanden sein sollte) oder dir dabei helfen werden, deine Webseite bekannter zu machen (z.B. durchs Liken und Teilen auf den Sozialen Medien).

Wie kannst du nun aber ganz genau erkennen, ob es sich bei einem Backlink um einen DoFollow oder NoFollow Link handelt?

DoFollow Links sehen im HTML Format so aus:

​<a href=”https://traffic-tornado.de/” rel=”dofollow”>Beispiel 1</a>​

oder:

<a href=”https://traffic-tornado.de/”>Beispiel 2</a>​

NoFollow Links so:

<a href=”https://traffic-tornado.de/” rel=”nofollow”>Beispiel 1</a>

oder:​

​<a href=”https://traffic-tornado.de/” rel=”external noffolow”>Beispiel 2<a/>​

Um diese HTML Attribute eines Links zu ermitteln, klicke einfach auf diesen mit der rechten Maustaste und wähle dann “Untersuchen” aus:

untersuchen

Dadurch werden die “Entwicklertools” in deinem Browser geöffnet, in denen du einsehen kannst, ob es sich um einen DoFollow oder NoFollow Link handelt:


dofollow und nofollow

Damit du nun aber nicht jeden einzelnen Link manuell überprüfen musst, habe ich eine grandiose und kostenlose Browser Extentions für dich parat: NoFollow Simple.

Diese Extentions​ ist für alle gängigen Internet Browser kostenlos erhältlich, sowohl für Windows als auch Mac!

Nach der Installation werden alle NoFollow Links in deinem Browser nun rot umrandet, wohingegen alle DoFollow Links nach wie vor ganz normal aussehen:



Dieses Add-On ist vor allem dann unheimlich hilfreich, wenn du herausfinden möchtest, ob eine Website DoFollow Kommentare anbietet oder nicht. Doch dazu kommen wir später noch ;-)

Bevor du nämlich damit anfängst, höchst motiviert unzählige DoFollow Links aufzubauen, solltest du eine Sache unbedingt beachten:

Beim Linkaufbau ist nicht die bloße Anzahl an Links ausschlaggebend, sondern deren Qualität!

Die Qualität eines Backlinks

Ein Link im Internet kann als eine Art Empfehlung angesehen werden. Seite A setzt einen Link zu Seite B und spricht damit eine Empfehlung für Seite B aus.

Je mehr Empfehlungen eine Seite von anderen Webseiten bekommt, desto besser in den Augen von Google. Besonders wichtig ist dabei jedoch, von welcher Webseite diese Empfehlung kommt.

Empfiehlt dir dein bester Freund einen guten Hausarzt, ist diese Empfehlung mehr wert, als wenn dir ein dubiöser Flohmarktverkäufer einen empfiehlt ;-)

Solch eine Empfehlung könntest du hinterher nämlich bereuen! Und genau aus diesem Grund achtet auch Google ganz besonders auf die Qualität der Webseiten, von denen du einen Backlink erhältst.

Um die Qualität einer Seite zu bewerten, gibt es unzählige Faktoren, wovon aber 3 ganz bestimmte Werte besonders wichtig sind:

 Die Domain Authority, die Page Authority und der Spam-Score vom Unternehmen Moz.

Die Page Authority gibt an, wie gut eine einzelne Seite bei den Suchmaschinen rankt – die Domain Authority, wie stark die gesamte Website an sich ist.

Beim Spam-Score erfährst du, von welcher Website du besser die Finger lassen solltest, da ein Link einer solchen dir nicht helfen, sondern sogar schaden würde.

Um diese 3 Werte einer ganz bestimmten Seite zu ermitteln, befolge einfach die folgenden 3 Schritte:

Schritt #1: Installiere die MozBar

Die SEO Toolbar von Moz ist eine kostenlose Chrome Toolbar, die deine Website-Überprüfung deutlich schneller und einfacher macht.

U​m dieses Tool zu installieren, klicke einfach auf diesen Link!

Nachdem du die Mozbar erfolgreich installiert hast, klicke nur noch oben rechts in deinem Browser auf das “M” um die Mozbar zu aktivieren:​


mozbar M

Nun siehst du auf jeder einzelnen Website eine Leiste oben, die dir die PA, DA und den Spam Score anzeigt:


mozbar werte traffic tornado

Anhand dessen kannst du nun erkennen, welche Website dir einen ganz besonders starken Backlink geben könnte, welcher es auch wert wäre, sich um ihn zu bemühen.

Als Richtwert ist jede Website mit einem höheren DA Wert als 20 bereits als besonders lohnenswert anzusehen, mehr als 40 wäre ein goldener Schatz!

Die PA kommt dann ins Spiel, wenn du herausfinden möchtest, bei welchem Artikel es sich am meisten lohnen würde, einen DoFollow Kommentar zu hinterlassen bzw. um eine Verlinkungen innerhalb des Artikels zu einem deiner Artikel zu bitten.

Der Spam-Score zeigt dir zusätzlich noch an, welche Website von Google als unbeliebt eingestuft wurde, sodass du von Webseiten mit einem sehr hohen Spam-Score unbedingt die Finger lassen solltest.

Bevor wir nun aber auch wirklich zu den 11 heißbegehrten Backlink Strategien kommen, möchte ich dir noch 10 Grundregeln mit auf dem Weg geben, die du unbedingt beherzigen solltest ;-)

10 Grundregeln beim Linkaufbau

#1: Wenn du die kommenden Wochen und Monate sehr viele Backlinks aktiv aufbaust, hör von heute auf morgen ja nicht damit auf – tue dies ganz langsam und werde mit der Zeit immer passiver.

#2: Setze dein ganzes Geld nicht nur auf ein einziges Pferd – Nutze stattdessen viele verschiedene Backlinkquellen.

#3: Variere die Linknamen (Ankertexte) deiner Backlinks – immer denselben zu nutzen wirkt spamhaft.

#4: Fang klein an und generiere mit der Zeit immer mehr Backlinks (pro Tag).

#5: Achte darauf, wo genau der Link platziert wird. Der Content Bereich wird von Google stärker gewichtet, als die Sidebar oder der Footer.

#6: Setze deinen Fokus darauf, Links aus themenrelevanten Nischen zu erhalten – falls sich dies aber als wirklich umständlich erweisen würde, kannst du deine Fühler ein wenig weiter ausstrecken ;-)

#7: Die meisten deiner Links sollten von Webseiten kommen, die die gleiche Sprache verwenden, wie deine eigene Webseite.

#8: Verlinke nicht nur deine Startseite, sondern auch mal eine einzelne Landing Page, eine Kategorie und ebenso auch einige deiner Artikel.

#9: Die Blogosphäre ist keine Einbahnstraße, sondern eine Netzwerk aus unzähligen Brücken! Biete also deinen Lesern mehr Content an, indem du auch zu anderen qualitativ hochwertigen Webseiten verlinkst.

#10: Vermeide jegliche “Black/Grey Hat SEO Strategien”!

Jegliche Backlink-Strategie​, welche unnatürlich oder manipulativ aussieht, wird stets in Angst leben müssen, von Google eines Tages abgestraft zu werden.

Lass also unbedingt die Finger davon und nutze einfach die 11 Backlink-Strategien, die ich dir in diesem Artikel präsentieren werde.

Beginnen wir also endlich mit dem wirklich interessanten Teil! ;-)

Backlink Strategie #1: Feedback erwünscht!

Es gibt unzählige Webseiten, die extra dafür erstellt wurden, um dir Feedback zu deinem Design, deinem Website-Konzept oder sonst etwas anderem zu geben. 

Eben diese Webseiten erlauben dir problemlos deine eigene Website zu verlinken, um sich ein Bild von deiner Seite machen zu können.

Und das Beste daran ist: In vielen Fällen handelt es sich bei deinem gesetzten Link sogar um einen DoFollow Link ;-)

Alles was du dafür tun musst, ist einen Beitrag zu eröffnen, deine Website ein wenig zu beschreiben und zu erklären, was genau du verbessern möchtest.

Mein persönliches Beispiel siehst du hier:


feedback

Das grandiose ist, dass das Forum von WordPress extra eine Kategorie namens “Blogshow” erstellt hat, um sich dort Feedback für die eigene Website einzuholen!

So erhälst du nicht nur einen DoFollow Backlink, sondern auch hilfreiche Tipps und Ratschläge, um deine Website zu verbessern!​

Backlink Strategie #2: Kostenlos für alle

Stelle etwas qualitativ Hochwertiges auf deiner Webseite zur Verfügung – und das komplett kostenlos!

Um deine Kreation für die eigene Website zu nutzen, verlangst du lediglich eine simple Verlinkung zu deiner Startseite ;-)

Doch welche Art von Kreation bietet sich hier genau an?

Für die Technikaffinen

Hast du dir die Programmiersprachen HTML, CSS oder auch PHP angeeignet, könntest du selber ein WordPress-Theme erstellen oder aber auch ein Plugin kreieren, dass ein populäres Problem löst.

Innerhalb deiner Kreation integrierst du dann deine Website-URL und erhälst bei jeder neuen Nutzung einen neuen Backlink.

Alternativ könntest du noch ein Online Tool erstellen, dass du auf deiner Seite kostenlos zur Verfügung stellst. Kommt das Tool bei den Nutzern positiv an, werden die meisten dieses Tool mit Freuden auch anderen weiterempfehlen!

​Für die Künstler

Erstellst du viele qualitativ hochwertige Bilder selber, kannst du diese auf deiner Website innerhalb einer Galerie zur Verfügung stellen.

Falls deine Website aber noch etwas unbekannter ist, kannst du auch größere Bilddatenbanken nutzen, um dort deine Bilder zu veröffentlichen.

Die größte deutschsprachige Bilddatenbank ist die Fotocommunity, auf der du ein riesiges Publikum ganz kostenlos erreichen kannst.

Alternativ kannst du deine Bilder auch auf der größten internationalen Plattform Flickr hochladen, um Links von Webseiten aus aller Welt zu erhalten.

Selbstverständlich ist ein Link von einer deutschen Website hilfreicher, als der einer polnischen – im Endeffekt ist aber jeder einzelne Link einer seriösen Seite besser, als gar kein Link ;-)

Wurdest du jedoch von einer eher unseriöseren Seite verlinkt, hab ich dafür auch noch einen Special Tipp auf Lager – dazu kommen wir aber später noch :-)

​Für die Kreativen

Mit Hilfe von visuellen Eindrücken werden deine Leser deine Inhalte leichter verstehen können und somit auch mehr Gefallen daran finden.

Genau aus diesem Grund werden sie die grafische Aufbereitung eines Themas in Form einer Infografik lieben und nur zu gern weiter verbreiten.

Falls du dich nun fragen solltest, wie du überhaupt eine Infografik selber erstellen kannst, zeige ich dir dies Schritt für Schritt in diesem Artikel hier ;-)

Um es deinen Lesern wirklich einfach zu machen, deine Infografik zu verbreiten, kannst du unter dieser eine Einbettungs-Box einfügen.

Solch eine Einbettungs-Box kannst du ganz leicht erstellen, indem du den Embed Code Generator von Siege Media verwendest.​

Hast du die dort notwendigen Informationen alle ausgefüllt, fügst du den von ihnen zur Verfügung gestellten HTML Code einfach unter deiner Infografik ein und schon kann jeder einzelne deiner Leser deine Infografik auf der eigenen Webseite einbinden.

​Als kleines Beispiel hab ich mit dem Emded Code Generator solch eine Einbettungs-Box erstellt:

Zeige auch deinen Lesern diese Infografik

Wie du siehst – ganz einfach :-)

Mit dieser simplen und effektiven Methode erhältst du von anderen Bloggern Backlinks, ​ohne diese anschreiben und ihnen deine Infografik anbieten zu müssen.

Backlink Strategie #3: Die Profile der Sozialen Medien

Obwohl die meisten Links von Social Media Seiten NoFollow Links sind, sorgen sie dennoch für mehr Social Trust, da sie von besonders starken Webseiten kommen, 

Die Links auf meinen Social Media Profilen sehen so aus:

Facebook


facebook traffic tornado

Twitter


twitter sergej

Auch wenn die Links von Facebook und Twitter immer NoFollows sind, sorgen sie dennoch für einen guten Mix in deinem Backlinkprofil.

Mein Google+ Profil sieht dann schon ein wenig umfangreicher aus:


googleplus sergej

Das grandiose an den Links in deinem Google+ Profil ist jedoch, dass diese DoFollow sind! :-)

Um ebenso an diese DoFollow Links zu gelangen, befolge einfach die folgenden 5 Schritte:

  • Schritt 1: Gehe zu Google+ und erstelle ein Profil.
  • Schritt 2: Klicke nun auf deine “Über mich” Seite.
  • Schritt 3: Dort fügst du nun bei “Websites” deine Seite hinzu.
  • Schritt 4: Gehe nun weiter runter zu “Geschichte” und erstelle dort eine Kurzbeschreibung über dich inklusive Link zu deiner Website.
  • Schritt 5: Überprüfe, ob du deine Angaben nicht nur auf “Privat” gesetzt hast, sondern auf “Öffentlich”.

Backlink Strategie #4: Frage und Antwort

Um sowohl Backlinks, als auch Besucher aus themenrelevanten Foren oder Frage & Antwort Portalen zu erhalten, befolge einfach die folgenden 3 Schritte:

Schritt #1: Finde ein passendes Forum.

Suche auf Google nach:

  • ​Dein Keyword + “Forum”
  • Dein Keyword + “Thread”
  • Dein Keyword + “powered by vbulletin”

Tipp: Wenn dein Keyword auf englisch sein sollte, kannst du auch ausschließlich deutschsprachige Suchergebnisse anzeigen lassen:


dating forum

Um nun zu überprüfen, ob dieses Forum auch DoFollow Backlinks zulässt, kannst du einfach die grandiose Browser Extensions NoFollow Simple nutzen und nach einigen Links im Forum Ausschau halten.

Sind sie alle rot umrandet, versuchst du ein neues Forum zu finden, falls nicht, Jackpot ;-)​

Schritt #2: Erstelle ein Profil mit Signatur.

Hast du ein passendes Forum gefunden, erstelle ein Profil und hinterlege in deiner Signatur die URL zu deiner Website.

Des Öfteren kannst du hier auch mehr als nur einen einzigen Link setzen.

Pro Forum solltest du am besten auch nur ein einziges Profil erstellen und nicht mehrere parallel laufen lassen.

Die Gefahr wäre einfach viel zu groß, dass solch eine Profilsammlung auffliegt und alle Accounts ohne Weiteres gelöscht werden.​

​Schritt #3: Beantworte Fragen ohne einen Link zu setzen!

Sobald du dann also dein Profil erstellt hast, kannst du gleich mit dem Beantworten von Fragen beginnen. 

Am besten ruhig einige aktuelle Fragen, die vor wenigen Sekunden oder Minuten gestellt wurden.​

Damit aber deine Beiträge oder sogar dein gesamter Account nicht gelöscht wird, solltest du folgenden Punkte unbedingt beachten:

  • Zu Beginn solltest du noch keine Links innerhalb deiner Beiträge setzen, sondern erst einmal versuchen, möglichst hilfreiche Antworten zu liefern.
  • Eröffne auch selber keinen Beitrag, wo du gleich einen Link zu deiner Webseite setzt.
  • Wenn du am Tag deiner Registrierung unzählige Beiträge schreibst und dich anschließend nicht mehr blicken lässt, wirkt auch dies äußerst verdächtig.

Wenn du dich also einige Tage aktiv im Forum beteiligt hast, kannst du dann deinen ersten Link setzen.

Diesen solltest du am besten nicht auf deine eigene Webseite setzen, sondern lieber auf eine autoritäre Seite wie Wikipedia. Anhand dieses Links kannst du dann nämlich prüfen, ob dieser nun auch wirklich Dofollow ist.​

Falls ja, kannst du nun regelmäßig Links zu hilfreichen Artikeln deines Blogs setzen, ohne Gefahr zu laufen, gesperrt oder sogar gelöscht zu werden.

Achte aber darauf, dass du auch Fragen beantwortest, ohne irgendeinen Link zu setzen ;-)

Am besten beantwortest du immer mindestens fünf Fragen ohne einen Backlink zu setzen, bevor du wieder einen neuen Link einbaust.​

Bonus Tipp: GuteFrage.net

Das größte und beliebteste Frage & Antwort Portal Deutschlands, welches auch DoFollow Links erlaubt, ist gutefrage.net.

Bei GuteFrage gibt es jedoch ein Punktesystem, bei dem deine Links von Nofollow auf Dofollow umgestellt werden, sobald du 100 Punkte gesammelt hast.

Dabei bekommst du aber nicht für jede Antwort Punkte, sondern nur für die Antworten, die auch von anderen Usern als hilfreich eingestuft wurden.

Die Punkte werden wie folgt verteilt:

  • Hilfreichste Antwort: 15 Punkte
  • Pfeil hoch: 5 Punkte
  • Danke: 5 Punkte
  • Daumen hoch für gestellte Frage: 1 Punkt​

Hast du die 100 Punkte Marke geknackt, setze auch hier zunächst einmal nur einen Link zu einer autoritären Seite, um so zu prüfen, ob dein Link nun auch tatsächlich DoFollow ist.

Falls ja, steht dir nichts mehr im Wege, mit den oben genannten Tipps nun richtig durchzustarten! ;-)

Backlink Strategie #5: Der Karneval lässt grüßen

Bei einer Blog-Parade (auch Blog-Karneval genannt) wählt der Veranstalter ein bestimmtes Thema aus, zu dem er andere Blogger dazu einlädt, darüber einen Artikel zu schreiben und ihre eigene Meinung zu präsentieren.

​Dazu erstellt der Veranstalter einen Blogartikel, indem er über seine Blogparade informiert und das Thema, die Voraussetzungen für die Teilnahme und die Dauer festlegt.

Schlussendlich trägt er alle Beiträge in Form einer Linksammlung zusammen, sodass jeder der Beteiligten einen Backlink erhält.

Der wohl größte Vorteil solch einer Blog-Parade ist jedoch das Kennenlernen anderer Blogger und die daraus resultierenden Kooperationen und in einigen Fällen sogar Freundschaften ;-)

Um an solch einer Parade teilzunehmen bzw. seine eigene zu bewerben, schau einfach mal auf den folgenden 3 Seiten vorbei:

​http://blog-paraden.blogspot.de/

http://www.blogparaden.de/​

​http://www.blogparade.guru/​

Backlink Strategie #6: Feilschen und Handeln

Bei einem Linktausch tauschst du mit einem anderen Website-Inhaber einen oder mehrere Links aus, um dadurch für Beide eine Win-win-Situation zu erstellen.

Hierbei solltest du dir jedoch ganz genau überlegen, mit wem du Links tauschen möchtest – und mit wem eben nicht!

Aus diesem Grund solltest du die folgenden 3 Tipps unbedingt beachten:

Tipp 1: Betreibe nur mit thematisch relevanten Webseiten einen Linktausch.

Deinen Link solltest du im besten Fall von einer Website erhalten, die sich mit demselben oder zumindest einem sehr ähnlichem Thema beschäftigt und ebenso auch dieselbe Sprache verwendet.

Tipp 2: Setzt am besten die Links in Form eines Dreieckstausches.

Bedeutet: Blog A verlinkt auf deine Webseite B, und du verlinkst mit einer anderen Webseite C wiederum auf Blog A.

So entsteht kein direkter Zusammenhang zwischen den beiden Webseiten, die verlinkt wurden.

Wenn dies  jedoch nicht möglich ist, versuche zumindest die Links zeitversetzt zu setzen.

Tipp 3: Achte ebenso auf die Position des Backlinks.

Gib dich nicht mit einem einfachen Footer-Link zufrieden. Obwohl eine Positionierung in der Sidebar noch okay ist, sollte dein Ziel stets sein, einen Link in einem extra neu geschriebenen Text im Contentbereich zu erhalten.

Wo findest du einen Linktauschpartner?

Wenn du dich nun also dazu entschlossen hast, einen Linktausch machen zu wollen, wo genau findest du jetzt eine passende Website, d