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Case-Study: Wie ich 30.455 monatliche Besucher in nur 6 Monaten generiert habe!

Obwohl Google nicht die einzige Quelle für hochwertigen Traffic ist, ist sie dennoch die effektivste, um jeden einzelnen Monat tausende von Besuchern zu generieren – passiv und absolut kostenlos.

Ich selbst konnte mit meinem Blog “Mr. Right finden” in nur 6 Monaten über 30.000 monatliche Besucher generieren…
 
Besucherzahlen von Mr. Right finden
 
…, wovon mehr als 80 % der Leser über Suchmaschinen kamen:
 
Organische Besucher von Mr. Right finden
 
In diesem Artikel werde ich dir ganz genau zeigen, wie ich es geschafft habe, diese beachtliche Besucherzahl zu generieren.

Selbstverständlich ist die mögliche Anzahl an monatlichen Besuchern von Nische zu Nische unterschiedlich, doch heute möchte ich dir zeigen, wie auch Du das gesamte Potential aus deiner Nische herausholen kannst.

Um genau zu sein, werden wir die folgenden 4 Aspekte behandeln:

Legen wir also gleich mal los:

 

1. Erstelle eine ganz persönliche Goldene Keyword Liste

Eine ausführliche Keyword Recherche ist das A und O, wenn es um das Thema SEO geht.

Aus diesem Grund bekommst du nun Schritt-für-Schritt erklärt, wie du deine ganz persönliche Goldene Keyword Liste erstellst.

 

Warte Sergej – Was ist eine Goldene Keyword Liste?

 

Solch eine Liste beinhaltet ausschließlich Keywords, für die ein Top Ranking – und in einigen Fällen auch sogar der 1. Platz – auch tatsächlich realisierbar ist!

Wie du dir schon denken kannst, hat solch eine Liste einen kleinen Nachteil: Eine intensive und zeitaufwändige Keyword-Recherche…

Ich möchte dir nicht das Blaue vom Himmel reden, doch wenn es dir wirklich ernst damit ist, die Spitze von Google zu erklimmen, dann wirst du wohl oder übel auch Zeit in die Vorarbeit investieren müssen.

Am Ende wird du jedoch mehr als erfreut sein, denn neben all den Keywords erhältst du auch noch eine Liste voller Artikel-Ideen, welche allein für die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre ausreichen werden ;-)

In diesem Artikel möchte ich dir 4 großartige und kostenlose Tools vorstellen, um Keywords für deine eigene Goldene Keyword Liste zu finden:

Beginnen wir mit dem guten alten Klassiker:

 

1. Tool: Der gute alte Google Keyword Planer

Wenn der Keyword Planer für dich noch etwas unbekannt ist, schau dir dieses Youtube-Video an. In diesem wird dir sehr verständlich erklärt, wofür du diesen Nutzen kannst.

Wichtiger Hinweis: Momentan scheint es so, dass du für die allererste Nutzung des Keyword Planers gezwungen bist, eine Adwords-Kampagne zu erstellen.

In diesem tollen Artikel erfährst du jedoch, wie du dies umgehen kannst: Den Google Keyword Planer ohne Adwords-Kampagne nutzen! ;-)

Wenn du den Planer nun uneingeschränkt nutzen kannst, verwenden wir ihn an dieser Stelle, um neue Keyword-Ideen zu sammeln. Gebe dazu dein Haupt-Keyword (in meinem Beispiel war dies “mann erobern”) ein und klicke auf “Ideen abrufen”:
 
Google Keyword Planer Schritt 1
 
Nun musst du nur noch auf “Keyword-Ideen” klicken und die Suchbegriffe nach ihren “Durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat sortieren”.

Da wir diese Ansammlung von unzähligen Keyword-Ideen für unsere Goldene Keyword Liste verwenden möchten, klicken wir nun auf den Button “Herunterladen”:
 
Google Keyword Planer Schritt 2
 
Um deine eigene Goldene Keyword Liste bequem in einer Google Drive Tabelle anzulegen, wählst du einfach “CSV (Excel)” aus und setzt ein Häkchen beim “Speicherort – In Google Drive speichern”:
 
Google Keyword Planer Schritt 3
 
In meinem Fall konnte ich mit dem Planer 365 potentielle Keywords generieren:
 
Google Keyword Planer Schritt 4
 
Wenn du die Google Drive Tabelle nun öffnest, sind dort einige Spalten, die unrelevant sind und du ganz einfach löschen kannst. Entscheidend sind für uns die Keywords und die monatlichen Suchanfragen (hier auf Englisch: Avg. Monthly Se):
 
Google Keyword Planer Schritt 5
 
Am Ende fügst du selber noch die Spalte “Wettbewerb” hinzu, da die vorige “Competition”-Spalte der Wettbewerb für die Google Adwords Klick-Preise war.

Diese sind für dein Ranking jedoch irrelevant, da du auch mit Keywords, die einen hohen Google Adwords Wettbewerb aufweisen, auf Platz 1 landen kannst – ein Beispiel dafür zeige ich dir später bei den Case-Studys ;-)
 

UPDATE: Leider hat Google die Daten für Keywords stark eingeschränkt. Nun zeigt es nur noch Schätzangaben wie “1 Tausend – 10 Tausend” an. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf das großartige Karma Keyword Tool gestoßen, mit dem du endlich wieder auf die alten Daten zugreifen kannst:

keyword-tool-alle-daten
 
Wenn ich also zum Beispiel das Keyword “mann erobern” eingebe, bekomme ich dieses Ergebnis:

karma keyword tool
 
Die 2 großen Vorteile dieses Tools sind zum einen, dass es absolut kostenlos ist und zum anderen hat es kein tägliches Abfragelimit, wie die meisten anderen Alternativen. Du kannst dich also den ganzen Tag damit frei austoben :-P

Der Nachteil ist jedoch, dass du momentan immer nur ein einziges Keyword auf einmal abfragen kannst. Eventuell wird sich dies ja aber irgendwann noch ändern ;-)

 

Nun aber weiter im Text: Deine Aufgabe ist es nun, jegliche Keywords aus deiner Goldenen Keyword Liste zu löschen, die thematisch unrelevant sind oder nach denen weniger als 1 Tausend mal pro Monat gesucht werden.

Für uns relevant sind nämlich die Keywords, die ein monatliches Suchvolumen von 1 Tausend – 10 Tausend vorweisen können!

Ansonsten: Falls du für diverse Keywords noch die genauen Angaben ermitteln möchtest, nutze einfach das Karma Keyword Tool ;-)

Am Ende sollte deine Liste in etwa so aussehen:
 
Goldene Keyword Liste Beispiel
 
Wie du siehst konnte mir allein der Planer am Ende 5 Keyword-Ideen ausspucken.

An dieser Stelle wäre die Recherche für die meisten schon grob fertig, doch da wir eine Goldene Kewyord Liste für die kommenden Monate haben möchten, nutzen wir noch 3 weitere Tools, um noch andere, unbekannte Keywords zu finden.

Gehen wir nun also über zum 2. Tool:

 

2. Tool: Long Tails mit Hypersuggest

Hypersuggest ist ein kostenloses Tool, welches dir unzählige Variationen eines Suchbegriffs aufzeigt, und dir somit weitere Keywords für deine Liste liefert.

Wähle dazu einfach eine der 4 Suggest-Möglichkeiten aus, füge erneut dein Haupt-Keyword ein (in meinem Fall mal wieder “mann erobern”) und klicke auf “Search”.
 
Hypersuggest Schritt 1
 
Eine kleine Erläuterung zu den Suggest-Möglichkeiten:

  1. Reverse Suggest: Es werden Suchbegriffe generiert, bei denen dein eingegebenes Haupt-Keyword am Ende steht.
  2. Normal Suggest: Hier steht dein Haupt-Keyword am Anfang.
  3. Both Suggest: Bei dieser Möglichkeit steht dein Keyword mitten im generierten Suchbegriff
  4. W-Questions: Diese Funktion ist unheimlich klasse! Hierbei werden W-Fragen generiert, die Menschen tatsächlich auch bei Google eingeben! ;-)

 

Nutze jede der 4 Suggest-Möglichkeiten und klicke im Anschluss stets auf das Symbol in der rechten oberen Ecke, um alle Ergebnisse zu markieren:
 
=
 
Nun musst du die Keywords nur noch kopieren – entweder mit dem Tastaturbefehl “STRG+V” oder mit einem einfachen Rechtsklick und dann auf “Kopieren”:
 
Hypersuggest Schritt 3
 
Da nun alle Keywords in der Zwischenlage abgespeichert sind, möchten wir herausfinden, wie oft nach diesen auch pro Monat gesucht wird.

Dazu gehen wir wieder zum Keyword Planer, fügen alle Suchbegriffe ins Feld “Daten zum Suchvolumen und Trends abrufen” ein und klicken auf “Suchvolumen abrufen”:
 
="Hypersuggest
 
Jetzt kommt das gleiche Spiel wie ganz am Anfang:
 
="Hypersuggest
 
Und siehe da – wir haben dieses mal 80 Keywords erhalten:
 
="Hypersuggest
 
Nun kopieren wir diese in unsere Goldene Keyword Liste und löschen wieder einmal die heraus, die thematisch unrelevant, unter 1000 mal pro Monat gesucht werden oder sich einfach doppeln.

Wenn du das Ganze mit allen 4 Suggest-Möglichkeiten wiederholst, hast du das volle Potential von Hypersuggest ausgeschöpft! ;-)

In meinem Fall konnte mir dieses Tool für den Suchbegriff “mann erobern” letztlich noch  13 weitere potentielle Keywords liefern, für die ein mögliches Top Ranking realisierbar wäre.

Doch wir wollen natürlich noch mehr solcher Keywords finden und nutzen nun das 3. Tool:

 

3. Tool: Weitere Long Tails mit dem Keywordtool.io

Ebenso wie Hypersuggest, ist Keywordtool.io ein kostenloses Tool, das dir unzählige Keyword-Ideen liefert – nur mit dem Unterschied, dass du auch noch nach Suchbegriffen suchen kannst, die bei Youtube, Bing und ebenso dem App Store eingegeben wurden.

Da wir uns dieses Mal aber für Google interessieren, geben wir dort wieder einmal unser Haupt-Keyword ein (“mann erobern”) und klicken auf die “Lupe” zum Suchen:
 
Keywordtool Schritt 1
 
Und auch hier erhalten wir eine riesige Auswahl an weiteren Keywords – In unserem Beispiel sind es 156 Suchbegriffe:
 
Keywordtool Schritt 2
 
Nun klicken wir nur noch auf den “Copy all” – Button, um alle Keywords in der Zwischenablage abzuspeichern:
 
Keywordtool Schritt 3
 
Als nächstes fügen wir alle Keywords wieder mal in den Google Keyword Planer ein, um herauszufinden, wie groß das Suchvolumen ist und kopieren die neuen Keyword-Ideen in unsere Goldene Keyword Liste.

Ich schätze mal, dass du an dieser Stelle das Prozedere schon in- und auswendig kennst ;-)

Zum Schluss unserer Keyword Recherche nutzen wir nur noch ein einziges Tool – wir haben nämlich einen unheimlich wichtigen Aspekt außer Acht gelassen: Die Konkurrenz ;-)

 

4. Tool: Mit SEMrush die Konkurrenz überprüfen

Gerade der Blick auf das Ranking deiner “Konkurrenten” lohnt sich in sehr vielen Fällen.

Um herauszufinden, für welche Keywords diese genau ranken, gibt es das grandiose und kostenlose Tool SEMrush.

 

Aber Sergej, was soll ich tun, wenn ich keinen meiner Konkurrenten kenne…?

 

Auch dafür bietet SEMrush eine Lösung an ;-)

Gebe in diesem Fall einfach deine eigene Domain ein und klicke auf “Suchen”:
 
Semrush Schritt 1
 
Nun erhältst du viele wunderschöne Grafiken und Statistiken zu deiner Seite (leider sind aber diese Werte recht ungenau).

Für uns wird es aber erst interessant, wenn wir ein Stück weit runterscrollen, bis wir bei den “Main Competitors” – deinen Konkurrenten –  ankommen.

Hier kannst du jeden einzelnen deiner Konkurrenten einmal überprüfen – für den Anfang habe ich mir denjenigen ausgewählt, der die meisten “SE Keywords” vorweist. Dies sind nämlich die Keywords, für die SEMrush ein Ranking ermitteln konnte.

Und so wählte ich die Seite von “Martin von Bergen”:
 
Semrush Schritt 2
 
Wenn du deine Konkurrenten bereits kennst, kannst du deren Domain von Anfang an eingeben. So wärst du gleich schon an diesem Punkt angelangt ;-)

Dieses mal scrollen wir noch weiter runter, bis wir unter den “Main Competitors” die Liste der “Top Keywords” finden. Um noch insgesamt 10 anstatt 5 Top Keywords angezeigt zu bekommen, klicken wir auf “View full report”:
 
Semrush Schritt 3
 
In dieser Ansicht werden die Keywords nach dem prozentualen Anteil des Gesamt-Traffics der Seite sortiert.

Für uns sind aber vielmehr die Keywords und deren jeweiliges Suchvolumen interessant:
 
Semrush Schritt 4
 
SEMrush hat den großen Vorteil, dass es bereits das genaue Suchvolumen anzeigt, sodass du die neuen Keywords einfach nur noch zu deiner Goldenen Keyword Liste hinzufügen kannst und sie somit um ein weiteres Stück vergrößerst.

Da du die gesamte Prozedur der Keyword Recherche nun kennst, wiederhole sie…

 

Wiederhole die gesamte Prozedur mit weiteren Keywords

Obwohl wir unsere bisherige Liste ausschließlich mit Hilfe eines einzigen Suchbegriffs (“mann erobern”) gefüllt haben, gibt es noch viele weitere potentielle Keyword-Ideen, die wir mit anderen Suchbegriffen generieren können.

Um die Goldene Keyword-Liste also zu vervollständigen, wiederhole die gesamte Prozedur mit anderen Suchbegriffen, die dir sonst noch einfallen.

In meinem Beispiel waren das neben “mann erobern” noch …

  • “Wie gewinne ich das Herz eines Mannes”
  • “Er will keine Beziehung”
  • “Er meldet sich nicht”

 
… und noch einige andere.

 
Ich glaube, du merkst es aber schon: Allein bis zu diesem Schritt hat dich die Recherche schon relativ viel Zeit gekostet. Alles noch weitere 5-10 Mal zu wiederholen, wird wohl Stunden dauern…

Dennoch: Es ist eine einmalige Aufwendung, die sich auszahlt – im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Am Ende meiner Recherche hatte ich eine Liste von 87 potentiellen Keywords erhalten.

Und so geht der Spaß auch schon in die heiße Phase: Nun schauen wir uns den Wettbewerb an und finden heraus, für welche unserer Suchbegriffe ein Top-Ranking auch tatsächlich realisierbar ist.

 

2. Überprüfe den Wettbewerb anhand der Page Authority

Genau an dieser Stelle scheitern die meisten Blogger und erreichen bei Google bestenfalls den 47. Platz.

Sie schauen sich nämlich nur den Wettbewerb beim Keyword Planer an und denken sich bei einem “Niedrigen Wettbewerb”, dass ein Ranking auf der ersten Seite wohl mit Leichtigkeit zu erreichen ist.

Falsch!

Wie schon weiter oben erwähnt, ist dies nur der Wettbewerb für die Google Adwords Klick-Preise – nicht aber für das Google-Ranking.

 

Und anhand welcher Faktoren überprüfe ich nun den Google-Wettbewerb, Sergej?

 

Da es laut Google über 200 Faktoren gibt, die eine Rolle bei der Google-Platzierung spielen, wäre es einfach zu aufwändig, jeden einzelnen zu überprüfen.

Glücklicherweise gibt es einen konkreten Wert, den du als entscheidenden Faktor für das Google-Ranking heranziehen kannst: Die Page Authority.

Die Page Authority ist ein Wert, der vom Unternehmen Moz entwickelt wurde und angibt, wie gut eine einzelne Seite bei den Suchmaschinen rankt. Um die PA zu ermitteln, werden dutzende von Faktoren berücksichtigt – darunter auch die Anzahl der Backlinks.

 

Hinweis: Nun wirst du bei deiner Analyse aber feststellen, dass es viele Suchergebnisse gibt, die eine sehr geringe Page Authority haben und dennoch auf der ersten Seite ranken.

Der Grund dafür liegt oftmals an der Domain Authority.

Google liebt es nämlich, große Webseiten wie Wikipedia, Amazon und Youtube weit oben zu ranken.

Während viele Artikel dieser Seiten aufgrund ihrer hohen Page Authority weit oben ranken, gibt es einige, die ausschließlich so weit oben ranken, weil ihre Domain so autoritär ist.

Das bedeutet aber für dich: Solange die Page Authority sehr gering ist, besteht immer noch eine große Chance, solche Seiten zu überholen, da bei der Wettbewerbs-Analyse eben die PA der entscheidende Faktor – und nicht die DA! ;-)

 

Das Ziel unserer Wettbewerbs-Überprüfung ist es also, Keywords zu finden, deren erste 10 Google-Platzierungen nur sehr geringe PA Werte vorweisen.

Um herauszufinden, für welche Keywords dies der Fall ist, habe ich ein 3-Schritte-Prozedere herausgearbeitet.

Diese 3 Schritte sind:

Schritt #1: Installiere die MozBar

Schritt #2: Überprüfe den Wettbewerb deiner gesammelten Keywords

Schritt #3: Vervollständige deine Goldene Keyword-Liste
 

Beginnen wir gleich mal mit dem ersten Schritt:

 

Schritt #1: Installiere die MozBar

Die Mozbar von Majestics ist eine kostenlose Browser Toolbar, die deine Wettbewerbs-Überprüfung deutlich schneller und einfacher macht.

Das gute an der Mozbar ist, dass sie sowohl für Firefox als auch Chrome verfügbar ist.

Um dieses Tool zu installieren, klicke einfach auf diesen Link und wähle die Version aus, die du installieren möchtest:
 
Mozbar Schritt 1
 
Nachdem du die Mozbar erfolgreich installiert hast, siehst du bei einer Google-Suche fortan die PA, die DA und die Anzahl der Backlinks jeder einzelnen Seite:
 
Mozbar Schritt 2
 
Und so kommen wir nun auch schon zum 2. Schritt:

 

Schritt #2: Überprüfe den Wettbewerb deiner gesammelten Keywords

Beginne an dieser Stelle einfach mit dem ersten Keyword in deiner Goldenen Keyword Liste und überprüfe der Reihe nach anschließend alle anderen Keywords, die du bei deiner Recherche gesammelt hast.

Damit du für deine eigene Überprüfung den Wettbewerb besser einzuschätzen kannst, zeige ich dir jetzt 3 verschiedene Beispiele.

Beginnen wir mit einem Keyword, deren Wettbewerb so hoch ist, dass du von diesem lieber die Finger lassen solltest ;-)

 
Beispiel für einen hohen Wettbewerb:
 
Hoher Wettbewerb
 
Abgesehen davon, dass es für dieses Keyword unzählige Adwords-Anzeigen gibt, ist auch die PA der einzelnen Seiten sehr hoch:
 
Hoher Wettbewerb Teil 2Hoher Wettbewerb Teil 3
 
Gerade das 5. Suchergebnis zeigt hier, dass diese Ebay-Kategorie nur so weit oben rankt, weil die Domain Auhtority so hoch ist – die PA hingegen ist unheimlich gering. Da aber die restlichen Ergebnisse eine massive Konkurrenz darstellen, solltest du solche Keywords am besten gleich aus deiner Goldenen Keyword Liste streichen.

Als nächste zeige ich dir ein Beispiel dafür, wo der Wettbewerb eher mittelmäßig ist. Und genau hier kommt wieder einmal unser Lieblings-Keyword “mann erobern” zum Einsatz ;-)

 
Beispiel für einen mittleren Wettbewerb:
 
Mittlerer Wettbewerb
 
Wie du siehst, bestehen die ersten 5 Suchergebnisse ausschließlich aus Seiten mit einem hohen Wettbewerb. Wenn wir nun aber weiter runter scrollen sehen wir 3 Seiten mit einem sehr geringen Wettbewerb:
 
Mittlerer Wettbewerb Teil 2
 
Insgesamt betrachtet wäre ein Top Ranking für dieses Keyword durchaus denkbar, jedoch wäre hier mehr Zeit und wahrscheinlich auch noch einige Backlinks notwendig, um auf die erste Seite zu gelangen.

Uns ist es aber wichtig unsere Goldene Keyword Liste voll von Keywords zu bekommen, deren Wettbewerb niedrig ist, sodass wir innerhalb kürzester Zeit die Spitze von Google erklimmen ;-)

 
Ein gutes Beispiel für einen sehr geringen Wettbewerb wäre das Keyword “wie erobere ich die Welt”:
 
Niedriger Wettbewerb
 
Im ersten Teil der Suchergebnisse gibt es nur eine einzige Seite, deren PA recht hoch ist – im 2. Teil ebenso:
 
Niedriger Wettbewerb Teil 2
 
So hast du ein Keyword, für das du innerhalb kürzester Zeit die erste Seite von Google erklimmen kannst. Wenn du nun also einen Persönlichkeits-Blog hast, zu dem das Keyword passt: Go fot it ;-)

Deine Aufgabe ist es nun, jedes einzelne Keyword anhand der PA zu überprüfen und den Wettbewerb in deine Goldene Keyword Liste einzutragen…

 

Schritt #3: Vervollständige deine Goldene Keyword Liste

Als Richtlinie für den Google-Wettbwerb kannst du folgende Werte nutzen:

  • Haben die meisten Suchergebnisse PA Werte von 0-10 = Wettbewerb Niedrig
  • Haben die meisten Suchergebnisse PA Werte von 11-20 = Wettbewerb Mittel
  • Haben die meisten Suchergebnisse PA Werte über 20 = Wettbewerb Hoch

 

Natürlich solltest du diese Werte nicht als Wort Gottes abstempeln, doch persönlich habe ich mit diesen Richtlinien sehr gute Erfahrungen machen können! :-)

 
Kleiner Tipp: Nachdem du deine Liste vervollständigt hast, kannst du sie noch nach dem Wettbewerb und dann innerhalb des Wettbewerbs noch einmal nach dem Suchvolumen sortieren.

Ansonsten kannst du noch die jeweiligen Wettbewerbe mit einem Rahmen trennen, um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Wie deine Goldene Keyword Liste am Ende aussehen könnte, siehst du hier:
 
Goldene Keyword Liste
 
Meine persönliche Goldene Keyword Liste umfasste mit der Methode aus diesem Artikel etwa 87 Keywords. Allein 23 der Keywords reichten aus, um über 30.000 monatliche Besucher zu generieren – was wäre wohl, wenn ich auch noch die restlichen Keywords nutzen würde ;-)

 

Herzlichen Glückwunsch, Sergej – Gibt es aber wirklich keinen einfacheren bzw. schnelleren Weg…?

 

Doch, den gibt es! :-)

Da ich gemerkt habe, wie wichtig die Keyword Recherche auch zukünftig für meine Webseiten sein wird, hab ich mich entschieden, ein kostenpflichtiges Tool auszuprobieren.

Dazu wählte ich den SECockpit von Swiss Made Marketing und war schlichtweg begeistert!

 

Mein Geheimtipp: Das SECockpit!

Das SECockpit ist ein unheimlich großartiges Tool zur Keyword-Recherche, welches dir sowohl das exakte Suchvolumen als auch den tatsächlichen Google-Wettbewerb aufzeigt.

Mit unserem Lieblings-Keyword “mann erobern” bekam ich diese Übersicht ausgespuckt: